Modell der Gemarkung  (Karte von 1768)

Standort: Heimatstube

Die zu Beginn unserer Modellierversuche verwendete Überhöhung im Maßstab 1:1000 schien uns zu überhöht und wir haben sie anfangs nicht weiter verfolgt. Die ausgesägten Teile weg zu werfen, wollten wir aber nicht. So haben wir das begonnene Modell fertiggestell. Es stellt Dürrenbüchig im Jahre 1768 dar. Aus diesem Jahre gibt es einen Gemarkungsplan der von dem Feldmesser Michael Herrmann gezeichnet wurde. Günther Krauss fand den Plan im Generallandesarchiv Karlsruhe.

Das 3D-Modell "1768" soll die Gemarkung im Jahre 1768 darstellen. Verwendet wurden die Höhenlinien der heutigen Gemarkung, aber ohne die damals noch nicht vorhandene Bahnlinie. Der Gemarkungsplan von 1768 kannte noch keine Flurbezeichnungen und stellte die Grenze zu Wössingen als relativ gerade Linie dar. Deshalb wurde in das Modell die Gemarkungsgrenze in der heutigen Form übernommen. Wie die Straße in das damalige Amt Stein weiterging kann nur aus späteren Plänen abgeleitet werden.

Bildergalerie zum Werdegang des "Modelles 1768"

Zum Modell gibt es eine Dokumentation, die den Werdegang des Modells, aber auch die historischen Gegebenheiten um 1768 erläutert.

Die Dokumentation wird als pdf-datei beigefügt werden!