Die Gemarkung als 3D-Modell

Auf dem ehemaligen Schul-/Kindergartenspeicher findet sich ein Modell der Gemarkung Dürrenbüchig im Format 1,40m x 1,20m. Es wurde hergestellt in den 60iger Jahren unter Hauptlehrer Friedrich Weber. Es ist bewundernswert, mit welcher Genauigkeit damals die Geografie aus einer (vermutlichen) 2D-Landkarte ins Räumliche übertragen wurde. Leider ist die Größe etwas unhandlich. Platz für das Modell ist in unserer Heimatstube leider auch nicht. Aber es wäre schön, wenn sich Bürger finden würden, die das Modell etwas "entstauben" und restaurieren würden.

Das Modell hat aber die Idee ausgelöst, ein neues Geländemodell der Gemarkung Dürrenbüchig in handlicher Größe zu erstellen. Der Ortschaftsrat unterstützt das Vorhaben und mit Michael Kiefer und Dankfried Goll sind die ersten Mitarbeiter für das "Bastelteam" gewonnen. Innerhalb der Homepage soll nun über den Werdegang berichtet werden.