Walter Argast

Walter Argast

 

hier bei der Einweihung der Heimatstube im Januar 2013

Geschichtlich ist (lt. Duden) ein Chronist der Verfasser einer Chronik. Bildungssprachlich ist ein Chronist jemand, der ein Geschehen verfolgt, beobachtet und darüber berichtet.

 

Es ist schwer, mit wenigen Sätzen zu beschreiben, was Walter Argast als Chronist für Dürrenbüchig geleistet hat. In Dürrenbüchig greift eigentlich jeder, der irgendwelche Daten aus der Nachkriegsgschichte sucht, auf den Fundus von Walter Argast zurück.  Deshalb sollen ein paar Beispiele - als download-Dateien - sein Wirken  verdeutlichen.

Bespiel 1: "Schule in Dürrenbüchig vor 100 Jahren aus dem Jahre 2009" im nächsten Abschnitt

 

An dieser Stelle soll jedoch die Person Walter Argast etwas in den Mittelpunkt gestellt werden.

 

Auf der Basis einer großen Heimatverbundenheit hat sich Walter Argast bereits früh für die Gemeinschaft in Dürrenbüchig  engagiert. So kann er heute auf eine 30jährige kommunalpolitische Tätigkeit als Gemeinderat, Ortschaftsrat und Ortsvorsteher zurückblicken.

 

Das heutige Ehrenmitglied des TSV Dürrenbüchig trat bereits 1 Jahr nach seiner Niederlassung in Dürrenbüchig im Jahre 1950 in den TSV ein und begleitete dort viele Jahre verantwortungsvolle Ämter.

 

Nebenher (mit enormem Zeitaufwand) lag ihm am Herzen, das Geschehen in Dürrenbüchig zu beobachten  und darüber zu berichten. Ein Chronist!

 

Sein Wirken wurde u.a. bereits im Jahre 1986 mit der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes gewürdigt.

 

Die Schule in Dürrenbüchig - Schulalltag vor 100 Jahren
Beispiel für einen Teil der Ortschroniken von Walter Argast.
Scan: Gerhard Rinderspacher
schule-in-dürrenbüchig.pdf
Adobe Acrobat Dokument 8.3 MB