Lyrische Besonderheit "Hafenlied"

Die Entstehung des "Hafenliedes von Dürrenbüchig" ist eine Story für sich und muss vorweg erzählt werden:

 

Vor einigen Jahren fand in der Christuskirche in Dürrenbüchig ein Harfenkonzert statt. Tage davor sprach jemand in der "unteren Kirchgasse" in Bretten Pfarrer Ralf Bönninger an, ob er in der Kirche Flyer für das Harfenkonzert auslegen dürfe.

Pfarrer Bönninger verstand aber statt Harfenkonzert Hafenkonzert in Dürrenbüchig. Daraus entstand das Hafenlied von Dürrenbüchig, das von dem Jazzduo Pfarrer Ralf Bönninger Gitarre und Peter Gropp am Kontrabass bei einem Auftritt im Guggemol-Theater uraufgeführt wurde.

Richard Bintz am Akkordeon und Peter Gropp am Kontrabass planen, das "Hafenlied von Dürrenbüchig" beim SWR4 Sommererlebnis am 8. August 2016 in Dürrenbüchig vorzustellen.

Inhalt des Hafenliedes von Dürrenbüchig:

Im Hafen von Dürrenbüchig legt ein Viermaster an. Auf seiner großen Reise durch die weite Welt ( Rio, Hongkong, Shanghai ) macht er nun Station in Dürrenbüchig. Die Dürrenbüchiger Mädchen eilen herbei, um zärtliche Bande zu knüpfen und tatsächlich fehlen beim Auslaufen des Viermasters 2 Matrosen.